Days
Std
Min
Sec

Anne-Louis Girodet de Roussy-Trioson

LAUDON CASTLE – TREASURE AUCTION!

Los 76 Auktion

Anne-Louis Girodet de Roussy-Trioson

Estimated price: € 6.000 / 8.000
USD: 6.420 / 8.560 $GBP: 5.063 / 6.750 £
Starting price:  3.000
  • USD: 3.210 €
  • GBP: 2.531 €
  • USD: 3.210 $
  • GBP: 2.531 £
USD: 3.210 $GBP: 2.531 £

Additional information

lowestimate

highestimate

Anne-Louis Girodet de Roussy-Trioson

Anne-Louis Girodet de Roussy-Trioson
Montargis 1767 – 1824 Paris
Study sheet for the important painting:
Révolte du Caire, 21 Octobre 1798 (1810)
Charcoal and chalk on paper, mounted
43 x 50 cm, with cardboard 57 x 63.8 cm
Signed & dated 1809 lower left
Château du Versailles, MV 1497

Anne-Louis Girodet de Roussy-Trioson was an important Neoclassical painter known for his meticulous attention to detail and his ability to convey dramatic emotion. He trained under the famous artist Jacques-Louis David and quickly gained recognition for his distinctive style, which combined classical ideals with a romantic flair. Girodet’s works often included historical and mythological themes, and he was celebrated for his technical skill and innovative compositions.

One of Girodet’s most important works is ‘Révolte du Caire, 21 October 1798’, an epic painting commemorating the French suppression of an uprising in Cairo during Napoleon’s Egyptian campaign (Château du Versailles, MV 1497). More than ten years after this uprising, Girodet was commissioned by Napoleon to depict this episode. Bonaparte wanted to organise the country and, among other things, set up a council of local people to better distribute the land tax. However, this led to an uprising by the inhabitants of Cairo a few months later. The French therefore armed themselves and marched against the rebels. Shown here is the moment in the midst of the tumultuous battle when the French, who had entered the Al-Azhar Mosque, clashed with the rebels. Several hundred French soldiers and several thousand Egyptians lost their lives in this battle.

A preparatory study for this monumental work, executed in charcoal and chalk on paper and signed and dated 1809 (one year before the completion of the larger work in 1810), focuses on two of the central figures of this larger composition and captures a moment of intense drama and action. It shows the Moorish slave-servant, a dark-skinned, naked male figure, in a dynamic, diagonal pose, his right hand raised and brandishing a curved sabre in a defensive gesture. The man appears powerful and determined, his muscular body exposed as another figure grabs his coat. His wide eyes and focussed expression convey a sense of urgency and alertness as he looks to his left, where an unknown figure poses a threat. With his left arm, the man holds the unconscious figure of the wounded Mamluk-Bey, an elite member of the Egyptian military class, dressed in luxurious clothes with fur, turban and dagger. The posture and clothing of the unconscious man stand in stark contrast to the attentive and defensive stance of his rescuer and emphasise the tension and chaos of the moment, accentuated by the pyramidal staging of the group of figures.

In the original painting, this central group of figures is positioned on the far right, with a French hussar rushing towards them with a sword, further emphasising the scene’s overall impression of conflict and urgency. Girodet’s preparatory study not only demonstrates his ability to capture human anatomy and emotion, but also provides captivating insights into his meticulous process of planning and composing his larger works. It is known that Girodet was fascinated by costume studies and made numerous studies for this commission, for which he had no documentary materials available, more than for any other commission in his career.

This bozzetto is a testament to Girodet’s talent for conveying narrative intensity and physical dynamism through his masterful use of charcoal and chalk. The carefully hatched surfaces of the garments are comparable to the charging hussar in another study of the same painting (MET 2011.86). What is remarkable about this study, however, are the white accents that Girodet uses to lend texture and depth to the depiction. It is reported by contemporaries that he painted the painting at night by the light of lamps. The dramatic chiaroscuro effects are expressed in highlights that emphasise the muscles of the struggling figure and add a touch of realism and extravagance to the fabrics of the fainting man’s clothing.

Login

Tiberius Auctions kleines Logo

tiberius newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter um über bevorstehende Auktionen informiert zu werden.

Gebotsformular

Mit diesem Kaufauftrag, beauftrage ich TIBERIUS AUCTIONS, bis zu den angegebenen Ankaufslimits auf meinen Namen und auf meine Rechnung mitzubieten oder mich für ein Telefonisches Gebot während der Auktion zu kontaktieren.


Bid form

With this purchase order, I authorize TIBERIUS AUCTIONS to bid in my name and on my account up to the specified purchase limits or to contact me for a telephone bid during the auction.


tiberius newsletter

Subscribe to our newsletter to be informed about upcoming auctions.

Login

Login

Was wollen Sie verkaufen?

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Tage
Std
Min
Sek

Anne-Louis Girodet de Roussy-Trioson

LAUDON CASTLE – TREASURE AUCTION!

Los 76 Auktion

Anne-Louis Girodet de Roussy-Trioson

Schätzpreis: € 6.000 / 8.000
USD: 6.444 / 8.592 $GBP: 5.069 / 6.758 £
Startpreis:  3.000
  • USD: 3.222 €
  • GBP: 2.534 €
  • USD: 3.222 $
  • GBP: 2.534 £
USD: 3.222 $GBP: 2.534 £

Zusätzliche Informationen

lowestimate

highestimate

Anne-Louis Girodet de Roussy-Trioson


Montargis 1767 – 1824 Paris
Studienblatt zu dem bedeutenden Gemälde:
Révolte du Caire, 21 Octobre 1798 (1810)
Kohle und Kreide auf Papier, aufkaschiert
43 x 50 cm, mit Karton 57 x 63,8 cm
Signiert & datiert 1809 unten links
Château du Versailles, MV 1497

Anne-Louis Girodet de Roussy-Trioson war ein bedeutender Maler des Neoklassizismus, der für seine akribische Detailgenauigkeit und seine Fähigkeit bekannt war, dramatische Gefühle zu vermitteln. Er wurde bei dem berühmten Künstler Jacques-Louis David ausgebildet und erlangte schnell Anerkennung für seinen unverwechselbaren Stil, der klassische Ideale mit einem romantischen Flair verband. Girodets Werke enthielten häufig historische und mythologische Themen, und er wurde für sein technisches Können und seine innovativen Kompositionen gefeiert.

Eines von Girodets bedeutenden Werken ist „Révolte du Caire, 21. Oktober 1798“, ein episches Gemälde, das an die französische Niederschlagung eines Aufstands in Kairo während des Ägyptenfeldzugs Napoleons erinnert (Château du Versailles, MV 1497). Mehr als zehn Jahre nach diesem Aufstand wurde Girodet auf Wunsch Napoleons beauftragt, diese Episode darzustellen. Bonaparte wollte das Land organisieren und setzte unter anderem einen Rat aus lokalen Personen ein, der die Grundsteuer besser verteilen sollte. Dies führte jedoch einige Monate später zu einem Aufstand der Einwohner von Kairo. Daher bewaffneten sich die Franzosen und marschierten gegen die Aufständischen. Hier ist der Moment inmitten der tumultartigen Kampfhandlung dargestellt, als die Franzosen, die in die Al-Azhar-Moschee eingedrungen waren, auf die Rebellen stoßen. In diesem Kampf verloren mehrere hundert französische Soldaten und mehrere tausend Ägypter ihr Leben.

Eine vorbereitende Studie für dieses monumentale Werk, ausgeführt in Kohle und Kreide auf Papier sowie signiert und datiert 1809 (ein Jahr vor der Vollendung des Hauptwerkes im Jahr 1810), konzentriert sich auf zwei der zentralen Figuren dieser größeren Komposition und fängt einen Moment intensiver Dramatik und Handlung ein. Sie zeigt den maurischen Sklavendiener, eine dunkelhäutige, nackte männliche Figur, in dynamischer, diagonaler Haltung, die rechte Hand erhoben und einen gebogenen Säbel in einer abwehrenden Geste schwingend. Der beturbante Mann wirkt kraftvoll und entschlossen, sein muskulöser Körper wird entblößt, als eine andere Figur seinen Mantel ergreift. Seine weit aufgerissenen Augen und sein konzentrierter Ausdruck vermitteln ein Gefühl von Dringlichkeit und Wachsamkeit, während er nach links blickt, wo eine unbekannte Gestalt eine Bedrohung darstellt. Mit seinem linken Arm hält der Mann die ohnmächtige Gestalt des verwundeten Mamluk-Bey, ein Elitemitglied der ägyptischen Militärklasse, in luxuriöser Kleidung mit Pelz, Turban und Dolch. Die Haltung und die Kleidung des Ohnmächtigen stehen in starkem Kontrast zu der aufmerksamen und defensiven Haltung seines Retters und unterstreichen die Spannung und das Chaos des Augenblicks, betont durch die pyramidale Inszenierung der Figurengruppe.

Auf dem Originalgemälde ist diese zentrale Figurengruppe ganz rechts positioniert, wobei ein französischer Husar mit einem Schwert auf sie zustürmt, was den Gesamteindruck der Szene von Konflikt und Dringlichkeit noch verstärkt. Girodets vorbereitende Studie beweist nicht nur seine Fähigkeit, die menschliche Anatomie und Emotionen einzufangen, sondern gibt auch fesselnde Einblicke in seinen akribischen Prozess der Planung und Komposition seiner größeren Werke. Es ist bekannt, dass Girodet von Kostümstudien fasziniert war und für diesen Auftrag, für den ihm keinerlei dokumentarische Materialien zur Verfügung standen, zahlreiche Studien anfertigte, mehr als für jeden anderen Auftrag seiner Karriere.

Dieses Bozzetto ist ein Beweis für Girodets Talent, erzählerische Intensität und physische Dynamik durch seinen meisterhaften Einsatz von Kohle und Kreide zu vermitteln. Die sorgfältig schraffierten Oberflächen der Gewänder sind vergleichbar mit dem vorstürmenden Husaren in einer anderen Studie zu demselben Gemälde (MET 2011.86). Bemerkenswert an dieser Studie sind jedoch die weißen Akzente, die Girodet verwendet, um der Darstellung Textur und Tiefe zu verleihen. Es wird von Zeitgenossen berichtet, dass er das Gemälde nachts im Schein von Lampen gemalt hatte. Die dramatischen Hell-Dunkel-Effekte äußern sich in Glanzlichtern, welche die Muskulatur der sich wehrenden Figur betonen und den Stoffen der Kleidung des Ohnmächtigen einen Hauch von Realismus und Extravaganz verleihen.

Login

Tiberius Auctions kleines Logo

tiberius newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter um über bevorstehende Auktionen informiert zu werden.

Gebotsformular

Mit diesem Kaufauftrag, beauftrage ich TIBERIUS AUCTIONS, bis zu den angegebenen Ankaufslimits auf meinen Namen und auf meine Rechnung mitzubieten oder mich für ein Telefonisches Gebot während der Auktion zu kontaktieren.


Login

Registrieren

  • Mindestlänge von 8 Zeichen.
  • Bietlimit

    Ohne gültige Kreditkarte ist Ihr Bietlimit auf € 5.000 beschränkt.

    Was wollen Sie verkaufen?

    Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.