Hans Sixt von Staufen | 7. Tiberius Auktion
Tage
Std
Min
Sek

Hans Sixt von Staufen

7. Tiberius Auktion

Hans Sixt von Staufen

Nachverkaufspreis:  22.752

  • BTC: 1,40152320 ฿
  • USD: 23.981 $
  • GBP: 19.492 £
  • CNY: 174.121 ¥

Zusätzliche Informationen

lowestimate

highestimate

Hans Sixt von Staufen
Umkreis
„Geburt Christi“
Oberrhein
Um 1520
Holzrelief
Länge 58 cm, Höhe 50 cm, Tiefe 18 cm

Dieses museale Relief kann dem Umkreis des spätgotischen Bildhauermeisters Hans Sixt von Staufen zugeschrieben werden, der nachweislich von ca. 1515 bis 1532 wirkte, wobei dies aus archivalischen Belegen hervorgeht. In Staufen führte er vermutlich eine Werkstatt, beeinflusst von den Schnitzarbeiten der Würzburger Schule. Vermutlich war er auch mit Werken von Tilmann Riemenschneider (ca. 1460-1531) vertraut, der die Oberflächen in ähnlicher Manier kunstvoll ausführte.

Die Heilige Familie ist im Vordergrund dargestellt: Maria und Josef rahmen das auf Marias Umhang liegende Jesuskind. Zwischen ihnen sind zwei in der Bedeutungsgröße stark verkleinerte Figuren im religiösen Habitus gezeigt, die womöglich als Stifter des Reliefs zu identifizieren sind. Dahinter schauen Ochs und Esel hinter der Einzäunung des Stalls auf das zentrale Geschehen herab. Die Stallarchitektur ist durch ein Giebeldach aus Ziegeln perspektivisch zur Seite geöffnet dargestellt. Im rechten oberen Bildfeld bewacht ein Hirte mit seinem lagernden Hund seine Schafherde, die durch drei Schäfchen auf einer hügeligen Landschaft repräsentiert wird. Mit der rechten Hand greift er sich in scheinbar überraschter Geste an den Hut; vielleicht ist hier der Moment gezeigt, als der Hirte die Kunde der Geburt Christi erfährt.

Insgesamt stechen die Figuren vor allem aufgrund ihrer individualisierten Gesichter heraus; große Augen blicken hinter prägnanten Oberlidern hervor, wobei sich die Blicke aller Anwesenden beim Jesuskind treffen und so auch die Blickrichtung des Betrachters hierher lenken. Die im Gebetsgestus gefalteten Hände können weiters als Aufforderung an den Betrachter verstanden werden, dieses Andachtsbild angemessen zu huldigen. Ein verspielter Aspekt ist der zappelnde Jesusknabe, der seine Händchen erhoben hat und zur Mutter hinaufblickt. Dadurch wird eine direkte Blickbeziehung zwischen Mutter und Kind hergestellt, wobei dies die Intimität der Beziehung zwischen Maria und Jesus widerspiegelt. Josef, obwohl als kompositorisch gleichberechtigte Figur fungierend, wirkt beinahe wie eine Beifigur. Er blickt das Kind zwar gebannt an, hat jedoch die Hände nicht vor der Brust gefaltet, sondern scheint ein Werkzeug festzuhalten.

Stilistisch handelt es sich hierbei um ein Meisterwerk der Spätgotik. Besondere Aufmerksamkeit erhielt die Textur der unterschiedlichen Oberflächen und die kunstvoll gedrehten, in volutenförmigen Löckchen endenden Haarsträhnen der idealisiert dargestellten Heiligen Familie. Die bewegte Faltengebung wie die große, aufgebauschte Ohrenfalte von Josef oder die tief gefurchten Knick- und Eckfaltenkonfigurationen im Mantel Marias sind charakteristische Merkmale des Bildhauermeisters. Als Vergleichsbeispiel kann unter anderem die Schutzmantelmadonna der Lochererkapelle dienen, die Sixt als sein Hauptwerk von 1521-24 schuf. Diese ist ebenfalls als tiefes Relief mit komplexen Draperien geschnitzt und zeigt Gruppen von Stifterfiguren, ausgeführt in realistischen Figurentypen.

Login

Registrieren

  • Minimum length of 8 characters.

    Tiberius Auctions kleines Logo

    tiberius newsletter

    Abonnieren Sie unseren Newsletter um über bevorstehende Auktionen informiert zu werden.

    Kryptopay

    Wir akzeptieren Kryptowährungen

    Neu ab der 5. Tiberius Auktion ist es, dass Sie von nun ab mit Kryptopay bequem und unkompliziert mit Kryptowährungen bezahlen können.

    Bitcoin

    Ethereum

    Dash

    Litecoin

    Nimiq

    Ripple

    Stellar

    Cherry

    Gebotsformular

    Mit diesem Kaufauftrag, beauftrage ich TIBERIUS AUCTIONS, bis zu den angegebenen Ankaufslimits auf meinen Namen und auf meine Rechnung mitzubieten oder mich für ein Telefonisches Gebot während der Auktion zu kontaktieren.


    Login

    Registrieren

    • Minimum length of 8 characters.