Jacopo Palma il Giovane | 3. Tiberius Auktion

40° 33′ 0” N 14° 16′ 0” O

Tiberius Christmas Auction

Christmas auction after sale
The after sale prices are inclusive of all fees

Jacopo Palma il Giovane

Venice 1548 - 1628
Sacra Conversatione

After sale price:  5.175

  • USD: 5.929$

Additional information

Sacra Conversatione
Dated centrally at the bottom of the throne's base: MDLXXXXVIIII (1599)
Oil on canvas, relined
146 x 87 cm (with frame 170 x 104 cm)
Gilded frame 19th century

The painting (146 x 87 cm) depicts a so-called Sacra Conversazione, in which saints are immersed in conversation and here even act as intercessors. It is in the style of the Venetian School and inscribed on the pedestal under the feet of the Madonna dated 1595, followed by: "INT(ercessorum) ADI(utrix) 8. NOVEMBRIS MORS". Mary acts here as helper and mediator of a person who died on November 8, 1595, as the skull as a symbol of the Memento Mori further emphasizes. The hermit and church father Jerome is used as an intercessor, typically depicted as an elderly man with a long white beard. One hand rests on the kneeling man's shoulder, while the other hand is raised in a speaking gesture. He is looking toward the Madonna, who in turn is looking down at the couple. The couple takes no notice of the saints but is turned towards the viewer, as is the presumed donor on the right half of the picture. The attention of the saints leads to the conclusion that one person - or both - of the couple on the left has died, for whom the presumed donor on the right has now commissioned this work.
The scene is set in architecture with a purple curtain motif; the blue sky is reflected in Mary's cloak, emphasizing the heavenly sphere in which the saints move. Mary and Child are depicted elevated; the mother is shown in typical Venetian fashion in blue and pink robes and with a white veil wrapped around her head. The luminous nimbus sets her apart from her son and Jerome, both of whom are only filigree nimbus. She is bent forward with her naked child on her lap, pointing to the earthly couple with two outstretched fingers in a gesture of speech or blessing. Man and woman are depicted in fashionable costume of Venice in the last quarter of the 16th century: The woman wears an embroidered red dress, pearl jewelry and curls piled high, while the man wears a long coat lined with ermine fur and a moustache and chin beard. The man on the right could be a relative of the couple (possibly a son?), who had himself depicted in the painting in a more reserved manner as a donor.
There are great similarities to the oeuvre of Jacopo Negretti, also called Jacopo Palma Il Giovane, (1548/50-1624), especially to the 1605 painting of Madonna with Saint Benedict and other saints in the church of San Zaccaria or the 1590 depiction of the Annunciation in the choir of the church of the Madonna dell'Orto, both in Venice. Especially the facial physiognomy of Mary, the fine curls of the infant Jesus, and the hair of the earthly woman are strongly related and show the painter's orientation to Tintoretto's style, as well as his attachment to Venetian Renaissance painting. The typical vertical, upward rounded form, the bright colors, as well as the sky window are further characteristic features for the works of Jacopo Palma Il Giovane.

Tiberius Auctions kleines Logo

tiberius newsletter

Subscribe to our newsletter to be informed about upcoming auctions.

Bidding form

With this purchase order, I authorize TIBERIUS AUCTIONS to bid in my name and on my account up to the specified purchase limits or to contact me for a telephone bid during the auction.


Login

Register

  • Minimum length of 8 characters.

Jacopo Palma il Giovane | 3. Tiberius Auktion

40° 33′ 0” N 14° 16′ 0” O

3. Tiberius Auktion​

Nachverkauf bis 31. Dezember 2021
Die Nachverkaufspreise sind inklusive aller Gebühren

Los 4 Auktion

Jacopo Palma il Giovane

Venedig 1548 – 1628 Venedig
Sacra Conversatione

Nachverkaufspreis:  10.000

Additional information

Sacra Conversatione
Mittig unten am Sockel des Throns datiert: MDLXXXXVIIII (1599)
Öl auf Leinwand, doubliert
146 x 87 cm (mit Rahmen 170 x 104 cm)
Rahmen 19. Jhdt. vergoldet

Das Gemälde (146 x 87 cm) stellt eine sogenannte Sacra Conversazione dar, bei der Heilige im Gespräch vertieft sind und hier sogar als Fürbitter fungieren. Es ist im Stil der Venezianischen Schule gehalten und auf dem Sockel unter den Füßen der Madonna inschriftlich auf 1595 datiert, gefolgt von: „INT(ercessorum) ADI(utrix) 8. NOVEMBRIS MORS“. Maria fungiert hier als Helferin und Vermittlerin eines am 8. November 1595 Verstorbenen, wie der Totenkopf als Symbol des Memento Mori zusätzlich unterstreicht. Als Fürbitter ist der Eremit und Kirchenvater Hieronymus eingesetzt, der typischerweise als älterer Mann mit langem weißem Bart dargestellt ist. Eine Hand ruht auf der Schulter des knienden Mannes, während die andere Hand im Sprechgestus erhoben ist. Er blickt zur Madonna, die wiederum auf das Paar herabsieht. Dieses nimmt keine Notiz von den Heiligen sondern ist dem Betrachter zugewandt, ebenso wie der vermutliche Stifter auf der rechten Bildhälfte. Die Zuwendung der Heiligen lässt den Schluss zu, dass eine Person – oder beide – des Paares auf der linken Seite verstorben ist, für die der vermeintliche Stifter rechts nun dieses Werk in Auftrag gegeben hat.
Die Szene ist in einer Architektur mit purpurnem Vorhangmotiv verortet; der blaue Himmel spiegelt sich in Marias Mantel wider und betont die himmlische Sphäre, in der sich die Heiligen bewegen. Maria und Kind sind erhöht dargestellt; die Mutter ist in typischer venezianischer Manier in blauem und pinkem Gewand und mit weißem Schleier dargestellt, der um ihren Kopf gewunden ist. Durch den leuchtenden Nimbus hebt sie sich von ihrem Sohn und Hieronymus ab, die beide nur filigran nimbiert sind. Sie ist nach vorne gebeugt und hat ihr nacktes Kind auf dem Schoß, das im Sprech- oder Segensgestus mit zwei ausgestreckten Fingern auf das irdische Paar verweist. Mann und Frau sind in modischer Tracht des Venedigs im letzten Viertel des 16. Jahrhunderts dargestellt: Die Frau trägt ein besticktes rotes Kleid, Perlenschmuck und hoch aufgetürmte Locken, während der Mann einen langen Mantel, der mit Hermelinfell gefüttert ist, sowie einen Schnauz- und Kinnbart trägt. Der Mann auf der rechten Seite könnte ein Verwandter des Paares (möglicherweise ein Sohn?) sein, der sich in zurückhaltenderer Manier als Stifter auf dem Gemälde darstellen ließ.
Große Ähnlichkeiten bestehen zum Oeuvre des Jacopo Negretti, auch genannt Jacopo Palma Il Giovane, (1548/50-1624), besonders zum 1605 gefertigten Bild von Madonna mit dem Heiligen Benedikt und anderen Heiligen in der Kirche San Zaccaria oder der Verkündigungsdarstellung von 1590 im Chor der Kirche der Madonna dell’Orto, beides in Venedig. Besonders die Gesichtsphysiognomie Marias, die feinen Locken des Jesuskindes sowie die Haare der irdischen Frau sind stark verwandt und zeigen die Orientierung des Malers am Stil Tintorettos, sowie dessen Verhaftung in der venezianischen Renaissancemalerei. Die typische vertikale, nach oben abgerundete Form, die leuchtenden Farben, sowie das Himmelsfenster sind weitere charakteristische Merkmale für die Werke Jacopo Palma Il Giovanes.

Tiberius Auctions kleines Logo

tiberius newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter um über bevorstehende Auktionen informiert zu werden.

Gebotsformular

Mit diesem Kaufauftrag, beauftrage ich TIBERIUS AUCTIONS, bis zu den angegebenen Ankaufslimits auf meinen Namen und auf meine Rechnung mitzubieten oder mich für ein Telefonisches Gebot während der Auktion zu kontaktieren.


Login

Registrieren

  • Mindestlänge: 8 Zeichen